Saarland-Meisterschaft der Jugend: Team des ASV Sulzbach erkämpft den 4. Platz!

Hier sind sie, die stolzen Gewinner: Norman Huppert, Tim Salm, Nicklas Henzel und Fabian Kollar. Vizemeister wurde Norman Huppert mit 4180 Punkten.

Super gemacht! Der Verein ist stolz auf Euch!

Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Saarland-Meisterschaft der Jugend am 25.8.2019 hat auch ein Team des ASV Sulzbach teilgenommen und einen der vorderen Plätze belegt! Zum Team gehörten: Norman Huppert, Tim Salm, Nicklas Henzel und Fabian Kollar. Sie erreichten einen stolzen 4. Platz!

Vizemeister mit 4180 Punkten wurde Norman Huppert!

Super gemacht!

1. Jugendvereinsmeisterschaft 2019 im ASV Sulzbach

 

Erster Platz:    Norman Huppert

Zweiter Platz:  Lara-Marie Hoff

Dritter Platz:   Niklas Henzel

 

Hierzu sagt der Jugendtrainer Rico Duhr:

So, erst Mal danke für das zahlreiche Erscheinen! Jeder von Euch hat heute super gefischt und auch der Wettergott hat es dann fast zu gut mit uns gemeint! Für alle, die heute leider nicht teilnehmen konnten, noch mal das Endergebnis: 3. Platz Niklas Henzel, 2. Platz Lara-Marie Hoff (ein besonderer Glückwunsch für die beste Leistung eines Mädchens am heutigen Tag!), der 1. Platz geht an Norman Huppert: Top Leistung! Ein Dank noch an meine Helfer Axel Huppert und unseren Sportkameraden Steffen! Auch einen Dank möchte ich aussprechen an unseren Grillmeister Karsten und an unseren 1. Vorsitzenden für die Siegerehrung. Und nicht zu vergessen unseren Fotografen Jannik Henzel! So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen – in diesem Sinne einen schönen Sonntag und Petri Heil!

Bitte unbedingt auch hier links auf "Termine/Veranstaltungen" klicken !!!

Es lebe die neue Fischerkönigin Jugend 2019: Lara-Marie Hoff !!

Am 31.3.2019 fand das Anfischen der Jugend statt! Es wurde ein großer Erfolg für unsere Mädchen! Der 1. Platz für Jayden-Lee Feyann, der zweite für Chiara Feyahn, der 3. für Lara-Marie Hoff. Herzliche Glückwünsche! Mehr dazu und auch die Fotos auf der Seite Jugend!

Anfischen der Jugend am 31.3.2019: großer Erfolg für unsere Mädchen!!!

Bei diesem strahlenden Sonnenschein fand das Anfischen der Jugend eine starke Beteiligung! Um 14:00 Uhr ging's los. Am späten Nachmittag stand dann fest: die neue Fischerkönigin der Jugend ist Lara-Marie Hoff! Den 1. Platz beim Anfischen belegte Jayden-Lee Feyahn, den 2. Platz seine Schwester Chiara Fayahn, den 3. Platz Lara-Marie Hoff.

Großer Geländeputztag am 17. 2. 2016: eine großartige Leistung unserer Jugend!

Auch unsere jugendlichen Mitglieder fühlten sich gefordert, ihren eigenen Beitrag zur Pflege der Natur rund um unsere beiden Weiher zu leisten. Also wurde für den Sonntag Vormittag ein Geländeputztag ausgerufen, an dem alle, die kommen konnten, auch teilgenommen haben! Äste, Zweige und herumliegendes Holz wurden beseitigt und entsorgt, die Wege geräumt und frei gemacht. Aber auch zahlreiche Erwachsene (Eltern, Vorstandsmit-glieder und andere Aktive) haben den Einsatz mit unterstützt und sich ebenfalls beteiligt. Zum Ausklang gab's dann auch eine Belohnung für den Magen!

Für unseren Verein ist die Jugendarbeit ein ganz wichtiges Anliegen: die Die Heranführung der Jugendlichen an das waidgerechte Fischen bildet gute Angler aus und trägt auf Dauer zum Fortbestand des Vereins bei! Jugendarbeit ist also eine "Investition in die Zukunft", deren Früchte man häufig erst einige Zeit später für den Verein ernten kann!

Sinn der Jugendarbeit ist es, Verantwortung zu lernen und einzuüben gegenüber

                    - den anderen Mitgliedern der Jugendgruppe,

                    - der Natur,

                    - der Kreatur!

Dabei ist unser Ziel, die Jugendlichen zu fachkompetenten und gegenüber der Natur verantwortungsbewussten Fischern zu erziehen.

 

Vor allem aber soll das Mitmachen in der Jugendgruppe den Jugendlichen Spass machen! Deshalb haben wir unter anderem vor, auch Exkursionen zu machen und uns mit Jugendgruppen anderer Vereine zu treffen! Und natürlich gibt es für die Jugendlichen auch eine eigene Vereinsmeisterschaft!

Zur Zeit hat unsere Jugendgruppe 14 aktive Mitglieder, die sich einmal pro Woche treffen. Natürlich sind wir offen für weitere, neue Mitglieder. Für diese entfällt in 2018 der Aufnahmebeitrag!

Welche Voraussetzungen müssen im Saarland erbracht werden, um als Jugendlicher angeln zu dürfen? Dies ist geregelt im "Saarländischen Fischereigesetz". Danach erhalten Jugendliche unter 17 Jahren bei ihrer Gemeindeverwaltung einen Jugendfischereischein. Mit diesem dürfen sie in ganz Deutschland ohne irgendeine Prüfung bereits angeln, aber nur in Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers. Bereits ab 14 Jahren können sie selber dann die Fischereiprüfung ablegen und den normalen (Erwachsenen)Fischereischein erwerben. Der ASV Sulzbach bietet jedes Jahr hierfür einen Kurs zur theoretischen und praktischen Vorbereitung hierauf an. Dieser Kurs endet mit der Fischerprüfung.